Bleaching / Zähne bleichen

Verschiedene Ursachen beeinflussen das Weiss unserer Zähne. Einerseits gibt die Genetik unsere Zahnfarbe vor. Andererseits haben aber auch das Alter oder der Konsum von pigmentreichen Lebensmitteln wie Tee, Tabak, Rotwein, Randen etc. einen Einfluss auf unsere Zahnfarbe.

Dunkle Ablagerungen auf der Zahnoberfläche lassen sich leicht beseitigen. Eine professionelle Zahnreinigung reicht in den meisten Fällen bereits aus. Werden die oberflächlichen Verfärbungen aber zu lange auf der Zahnoberfläche belassen, dringen die Farbpigmente in den Zahn ein.

Doch auch diese inneren (intrinsischen) Verfärbungen können sich durch das Bleichen der Zähne entfernen lassen. Das Bleaching ist ein chemischer Prozess, der die Farbpigmente aus dem Zahn herauslöst und dadurch für weisse Zähne sorgen kann. Durch anschliessende Fluoridierung der Zähne mit geeigneten Gels oder Spüllösungen werden die Zähne wieder remineralisiert.